Wandern im Allgäu

Die Schuhe geschnürt, den Rucksack aufgepackt, es geht in die Berge! Aber nicht einfach auf gut Glück. Unsere Führer zeigen euch idyllische Wege abseits der bekannten (und allzu überlaufenen) Wanderstrecken. Es geht über Brücken mit fürstlicher Geschichte in die Schlucht, wo König Ludwig der Zweite ein Wasserkraftwerk errichten lassen wollte, um sein Märchenschloss Neuschwanstein mit Strom zu versorgen. Unterwegs erfahrt ihr ein bisschen über Geschichte, ein bisschen über die Natur und ein bisschen über das Allgäu überhaupt. Aber euer Wanderführer weiß auch, wann er besser schweigt und der Umgebung das Wort überlässt. So genießt ihr nicht nur eine wunderschöne Landschaft, sondern auch ihre ganze abwechslungsreiche Geräuschkulisse.

Wer die Berge noch hautnaher erleben möchte, sollte sich einmal unsere Hüttentouren ansehen. Hier habt ihr Gelegenheit, die Bergwelt der Alpen intensiv kennenzulernen.

Die schönsten Wanderstrecken im Allgäu: für jeden Geschmack etwas dabei

Der eine möchte eher eine kurze Strecke, wo es viel zu sehen gibt, der andere will einfach nur stundenlang wandern und am Ende den Berg in den Waden spüren. Unsere Allgäu-Führer kennen Strecken in verschiedener Länge und mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Da ist für Familien mit kleinen Kindern genauso etwas dabei wie für Naturforscher, für Geschichtsfans oder für erfahrene Bergsteiger. Ihr braucht uns nur Bescheid zu sagen, was das Wort “Wandern” für euch bedeutet und wie viel ihr euch zutraut, und wir finden den perfekten Urlaub für euch.

LevelVorkenntnisse erforderlichHöhe (m)*Distanz (km)Dauer (St.)
(*) FamilieN<4004-8<4
(**) LeichtN400-7005-104-5
(***) MittelN700-10008-125-6
(****) SchwerJ>100010-16>6

 

* Höhe bezieht sich auf den zurückzulegenden Anstieg

Wandern im Schnee….

 ….geht auch ohne Schneeschuhe. Das Allgäu bietet im Winter zahlreiche Wanderwege, die extra zu diesem Zweck geräumt werden. Wir können nun zwar nicht mehr ganz so hoch hinauf, dafür verwandeln Eis und Schnee auch in den niedrigeren Regionen die ganze Gegend in ein Wintermärchen – und ihr seid mittendrin! Die vielen klaren und sonnigen Wintertage erlauben euch atemberaubende Ausblicke auf das Alpenpanorama, verschneite Wälder und zugefrorene Seen. Auf vielen unserer Strecken kann man sich unterwegs bei einem Glühwein oder einer heißen Schokolade aufwärmen.

LevelVorkenntnisse erforderlichHöhe (m)*Distanz (km)Dauer (St.)
(**) LeichtN<2004-8<2
(***) MittelN200-4006-102-4
(****) SchwerJ>4008-12>4

 

* Höhe bezieht sich auf den zurückzulegenden Anstieg

 Die richtige Wanderausrüstung…

… bringt ihr zu diesem Ausflug selber mit, denn jeder hat seine eigenen Vorlieben und seine eigene Schuhgröße. Ihr braucht einen Rucksack, in dem mindestens ein Liter Wasser Platz hat, und die passende Flasche dazu. Für längere Strecken könnt ihr einen kleinen Imbiss mitnehmen, zum Beispiel Müsliriegel oder etwas Obst. Eine Regenjacke solltet ihr sicherheitshalber dabei haben, auch wenn ihr im Sommer im Allgäu eher Sonnencreme brauchen werdet. Die passenden Schuhe zum Wandern haben viel Profil auf der Sohle und gehen bis zu den Knöcheln. Es soll zwar Naturfans geben, die in Sandalen in die Berge gehen, aber wir sind eher für traditionelles festes Schuhwerk. Wenn ihr Stöcke zum Wandern wollt, müsst ihr sie ebenfalls selber mitbringen. Einen Knüttel vom Wegrand aufheben ist auch erlaubt, aber nur, wenn ihr ihn am Ende des Ausflugs wieder zurücklegt.

Diese Aktivität ist im folgenden Urlaub enthalten

Das Allgäu erleben

Das Allgäu ist Vielfalt und Natur pur. Ihr entdeckt die Allgäuer Berglandschaft, die vielen Seen und wilden Flüsse.
8
5 / 10
14 +

Familienwanderungen

Jeden Tag eine spannende Familienwanderung durch eine der schönsten Wanderregionen in Deutschland, dem Allgäu.
8
4 / 10
6 +

Hüttentouren im Allgäu

Ihr wandert von Almhütte zu Almhütte und entdeckt viele Sehenswürdigkeiten auf dem Weg, inklusive Übernachtung in den Bergen.
8
7 / 10
16 +
Allgaeu entdecken urlaub im Allgäu als Aktivurlaub
Premium

Das Allgäu entdecken

Auf fünf geführten Wandertouren könnt ihr alte Burgruinen, klare Seen und gemütliche Ausflugslokale im Allgäu aktiv entdecken.
8
7 / 10
14 +

Wandern im Allgäu

Das Allgäu ist ein Wanderparadies. Für euren Aktivurlaub haben wir großartige Wandertouren zusammengestellt.
8
6 / 10
14 +